Spiel des Monats April 2022

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Vitrail Bridge von Gertrud Kümpel-Amsler

Vitrail Herz

Vitrail Bridge
Sammlungs-Nr.
352
Gertrud Kümpel-Amsler, 1991
AG Müller, 116 x 55mm
Rückseite Mosaik in Blau- und Grüntönen
Kartonbox mit 55 + 5 Karten

Vitrail ist der französische Ausdruck für Buntglasfenster resp. bleiverglaste Kirchenfenster. Bei diesen Fenstern werden farbige Flachglasstücke zu Bildern arrangiert und mit Bleiprofilen miteinander verbunden. Typisch für solche Fenster sind klare Linien und die Unterteilung in etwa gleichgrosse Teilflächen mit einfachen Formen.
Das vorliegende Spiel wurde dem Stil dieser farbigen Glasfenster nachempfunden. Es wurden nach Radierungen im Kupferdruck mit Schablonenkolorierung ausgeführt. Jede Kartenfarbe hat einen Hintergrund im spezifischen Farbton.

Vitrail Herz Vitrail Herz
↑ zum Seitenanfang

Gertrud Kümpel-Amsler, *1913, +2008, war eine Schweizer Künstlerin, Malerin und Illustratorin. 1935-45 arbeitete sie als Lehrerin an der Kunstgewerbeschule Z├╝rich. Sie war Mitglied der Cartophilia Helvetica und prägte den Verein gemeinsam mit ihrem Gemahl Heinrich Kümpel während vielen Jahren mit.

Vitrail Pik
↑ zum Seitenanfang

Die Karten sind einköpfig, ohne Wert-Indizes. Die Bildkarten weisen neben den sehr schön gestalteten Figuren auch Farbsymbole auf.

Vitrail Karo
↑ zum Seitenanfang

Das Spiel wurde dem Stil des farbigen Glasfensters neben dem Eingang zum Gebäde der AGMüller in Neuhausen nachempfunden. Der Entwurf fü dieses Fenster stammt ebenfalls von Frau Kümpel.

Vitrail Kreuz
↑ zum Seitenanfang

Das Spiel enthält drei verschiedene Joker. Im Unterschied zu den übrigen Bildkarten zeigen diese Karten keine Farbsymbole. Die Figuren sind nicht einem bestimmten Geschlecht zuzuordnen.

Vitrail Joker               Vitrail Rücken
↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

← Vorheriges Spiel des Monats
Nächstes Spiel des Monats →

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.4.2022 Kartenhaus.htm