Spiel des Monats März 2022

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Das Deutschschweizer Jass von Richard Gerbig

BogenGerbig

Deutschschweizer Jass
Sammlungs-Nr.
349
Richard Gerbig, 1979
ungeschnittener Bogen mit 36 Karten

Richard Gerbig, *1914, +1995, war ein Schweizer Grafiker, Illustrator und Plakatkünstler. Er gestaltete unter anderem Plakate, Briefmarken (z.B. Pro Juventute 1970 uns 1971) und Buchillustrationen. 1979 schuf er das vorliegende Kartenspiel. Dieses liegt hier als ungeschnittener Bogen vor. Spielkarten habe ich bisher nicht gefunden.
↑ zum Seitenanfang

6er
7er
8er
Nell
↑ zum Seitenanfang

Die Karten sind im Stil von schablonenkolorierten Holzschnitten gehalten. Pro Kartenfarbe dominiert jeweils eine Farbe.

Banner
↑ zum Seitenanfang

Die Bildkarten zeigen die Figuren mit zwei unterschiedlichen Gesichtern. Auf der einen Seite sehen wir ein verschmitzt, fröhliches Gesicht, auf der anderen Seite tritt uns eine eher mürrische Visage entgegen.

Rosen Under froh Rosen Under grimmigRosen-Under
Rosen Under froh Rosen Under grimmigEicheln-Ober

Under
Ober
König
↑ zum Seitenanfang

Die Asse zeigen jeweils zwei Farbsymbole in den für die Kartenfarbe markanten Farben, umrahmt mir ornamentalen Verzierungen.

As
↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

← Vorheriges Spiel des Monats
Nächstes Spiel des Monats →

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 9.3.2022 Kartenhaus.htm