Spiel des Monats Oktober 2023

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Kartenspiel von Jost Amman

Heute sind wir die "normalen" Kartenfarben gewöhnt:
- Herz, Pik, Karo und Kreuz           oder
- Münzen, Becher, Schwerter und Stäbe     oder
- Grün, Schellen, Herz und Eicheln     respektive
- Schilten, Schellen, Rosen und Eicheln.

Das war nicht immer so. In den Anfangszeiten der Spielkarten gab es alle möglichen Kartenfarben. Im vorliegenden Spiel von 1588 hat der Künstler
- Druckerballen, Bücher, Silberbecher und gläserne Krautstrunke
als Kartenfarben gewählt. Druckerballen und Bücher verkörpern die grosse kulturelle Errungenschaft der Frührenaissance, den Buchdruck. Silberbecher und Krautstrunk stehen für Lebensfreude und Sinnlichkeit.
Ein Krautstrunk ist laut Wikipedia ein mittelalterliches Trinkgefäss aus grünem Glas mit aufgeschmolzenen Noppen.

AmmanAmman
AmmanAmman

Amman
Sammlungs-Nr.
182
Original 1588, Jost Amman
Replica 1973, Heimeran Verlag nach Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett
110 x 70 mm
Rückseite leer weiss
Box mit 52 Karten und Begleitpapier deutsch⁄englisch

Amman
Amman
Amman
↑ zum Seitenanfang

Jost Amman, *1539 in Zürich; +1591 in Nürnberg, war ein schweizerisch-deutscher Zeichner, Holzschnitt- und Kupferstich-Künstler, Maler und Illustrator. Er kam 1561 nach Nürnberg, um mit Virgil Solis zusammenzuarbeiten. 1577 erhielt er das Bürgerrecht der Stadt und lebte dort bis zu seinem Tod. Er gilt als einer der bedeutendsten Zeichner und Formschneider seiner Zeit. Für Sigmund Feyerabend illustrierte er zahlreiche Bücher mit Holzschnitten. Auch die Spielkarten erschienen ursprünglich als Buch mit lateinischen und deutschen Begleittexten.

Amman
Amman
Amman
↑ zum Seitenanfang

Die kolorierten Holzschnitt-Karten gehören zum Schatz des Kupferstich-Kabinetts der staatlichen Kunstsammlungen Dresden. In der Sammlung fehlen zwei Werte. Deshalb wurde das Spiel mit zwei unkolorierten Karten aus der Bayerischen Staatsbibliothek München vervollständigt. Somit umfasst das Spiel 13 Karten pro Farbe: 1 respektive As, 2 respektive Daus, 3 bis 9, 10 als Dame statt als Banner, Unter, Ober und einen berittenen König.

Amman
Amman
Amman
↑ zum Seitenanfang

Die Zeichnungen auf den Karten füllen den Raum neben den Farbsymbolen mir Ranken und Figurengruppen. Dabei gibt es genaue Darstellungen von Berufen, Freizeitbeschäftigungen, Fabeln, Auseinandersetzungen, musischen, romantischen und derben Szenen. Die prunkvollen Kleider der Figuren auf den Bildkarten sind sehr detailliert dargestellt.

Amman
Amman
Amman
↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

← Vorheriges Spiel des Monats
Nächstes Spiel des Monats →

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.10.2023 Kartenhaus.htm