Spiel des Monats Juni 2023

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Die schwarze Kunst auff Karten

Léon Schnyder, * 1935 in Kriens, + 2016 in Luzern, war Typograf, Grafiker und Künstler. Er sammelte Kartenspiele und gestaltete auch eigene Spiele. Seine bekanntesten Spielkarten sind vermutlich die Krienser, Luzerner und Schwyzer Fasnachtskarten.

Schwarze Kunst Bütten
Schwarze Kunst Bütten

Die schwarze Kunst auff Karten
Sammlungs-Nr.
420
Léon Schnyder
1985, 135 x 65 mm
Rückseite rot rolliert
48 Karten im Papierumschlag mit Begleittext

Schwarze Kunst Zirkel und Stichel
↑ zum Seitenanfang

Das vorliegende Spiel ist laut Léon Schnyder einerseits eine Homage an den Holzschneider Jost Amman. Anderseits ist es den aussterbenden Berufen der Schwarzkünstler gewidmet.
Die Karten wurden auf einer alten Kniehebelpresse einfarbig schwarz gedruckt, die Rückseiten rot rolliert.


Schwarze Kunst Ballen
↑ zum Seitenanfang

Als Kartenfarben sind typische Werkzeuge aus alten Druckerei-Berufen gewählt:

Bütten

Bütten wurden bei der Herstellung von handgeschöpften Papier, dem Büttenpapier benutzt. Dabei wurde ein wässriger Faserbrei mit einem Sieb aus der Bütte geschöpft und anschliessend zu Papier getrocknet.
Zirkel und Stichel Mit dem Zirkel wurde das Bildwerk seitenverkehrt auf den hölzernen Druckstock übertragen. Dann wurden die aufgerissene Illustration mit dem Stichel in das Holz gestochen und geschnitten.
Ballen

Als Druckerballen bezeichnet man das Werkzeug eines Druckers, um den Druckstock einzufärben. In der Regel wurden zwei Ballen zusammen genutzt.
Hämmer Die Hämmer dienten dazu, Blattgold für das Veredeln von Initialen und Illustrationen zu schlagen.

Schwarze Kunst Hämmer
↑ zum Seitenanfang

Die Bildkarten König, Ober und Unter stellen traditionelle Berufe aus dem Umfeld der Druckkunst vor. Zu jedem Beruf ist ein Text des Nürnberger Schuhmachers, Dichters und Meistersingers Hans Sachs zitiert:

König Ober Unter
Bütten Permenter Sieber Papyrer
Zirkel + Stichel Zirkelschmid  Reisser Formschneider
Ballen Buchbinder Schriftgiesser  Buchdrucker
Hämmer Handmaler GoldschlägerBriefmaler

Schwarze Kunst RückseiteSchwarze Kunst Rückseite
↑ zum Seitenanfang

Die Werte, 3 bis 10, Unter, Ober, König und As, deuten daraufhin, dass das Spiel für das Kaisern respektive für das Karnöffelspiel entworfen wurde. Dieses Spiel ist auf dem Papierumschlag im ersten Abschnitt als eines der ältesten Kartenspiele Europas erwähnt.

Die Asse zeigen jeweils 2 Farbsymbole und erinnern daran, dass das As ursprünglich ein Daus, also eine Zwei war. Zudem gibt es auf jedem As eine "Sau".


Weitere Spiele des Monats

← Vorheriges Spiel des Monats
Nächstes Spiel des Monats →

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.7.2023 Kartenhaus.htm