Spiel des Monats April 2023

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Bridgekarten von Salvador Dalí

Salvador Dalí, 1904 - 1989, war ein spanischer Maler, Grafiker, Bildhauer und Bühnenbildner. Er war als wichtiger Vertreter des Surrealismus weltbekannt. Sein exzentrisches Verhalten und seine Selbstinszenierungen gaben ebenso Anlass zu Kritik, wie sein Umgang mit Fälschungen.

Dali Spielkartenset

Dalí
Sammlungs-Nr.
1225
Entwurf Salvador Dalí
Draeger Frères, 1967, 95 x 62 mm
Rückseiten Teppichmuster mit symetrischem Gekritzel, schwarz auf rot resp. schwarz auf petrol
Lederetui mit 2 x 54+2 Karten und Begleitpapier

Dali Herz
↑ zum Seitenanfang

Dalí kreierte die Bilder der vier Kartenfarben für Asse, Könige, Damen und Buben sowie Joker. Die Bilder wurden auch als Serie von Kunstpostern in limitierter Auflage produziert. Basierend auf dem internationalen Bild gestaltete Dalí seine Spielkartenfiguren mit geometrischen Formen in der Art von surrealistischen Bildteppichen. Dabei bewahrte er verschiedene Merkmale der traditionellen Spielkarten wie Zepter und Schwerter bei den Königen oder Blumen bei den Damen.

Dali Pik
↑ zum Seitenanfang

Die Zeichnungen auf den Bildkarten weisen verschiedene Elemente auf, die aus anderen Werken Dalís bekannt sind: Gesichter aus Ziffern, Schwäne, Krücken, schiffartige Kopfbedeckungen und natürlich schmelzende Uhren. Allerdings erscheinen mir die Bilder zum Teil weniger klar ausgearbeitet, eher als Entwurf.

Dali Karo
Dali Karo
↑ zum Seitenanfang

Die Symbole auf den Zahlenkarten sind mit einfachen zusätzlichen Linien in dreidimensionale Objekte verwandelt.

Dali Kreuz
↑ zum Seitenanfang

Auf den Jokerkarten nimmt Dalí die Figur des Narren im Handstand auf und kombiniert diese mit einer offenen Schublade, einer Krücke und einem verzerrt dargestellten Schädel.

Dali Joker
↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

← Vorheriges Spiel des Monats
Nächstes Spiel des Monats →

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.4.2023 Kartenhaus.htm