Spiel des Monats Januar 2024

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Ballenberg Jasskarten "Traditionelles Handwerk"

Ich freue mich, zum Jahresbeginn gleich ein Duett von neuen Jasskarten vorzustellen.
Passend zum Jahresthema 2023 "Spielt! Spiel und Sport in der Schweiz" hat das Freilichtmuseum Ballenberg sein eigenes Jassset kreieren lassen. Die Jasskarten sind mit Deutschschweizer und mit Französischschweizer Bild erhältlich.

Ballenberg D Kartonbox Ballenberg F Kartonbox

Den Schöpfern dieser Jasskarten war wichtig, dass die Karten sofort erkannt werden, dass also der Spielverlauf des Jassens nicht beeinflusst wird. Deshalb sind Blickrichtung der Figuren und Kleidung inkusive Kopfbedeckung farblich dem traditionellen Jass angepasst.

Ballenberg  Schellen
↑ zum Seitenanfang

Ballenberg Jasskarten
Sammlungs-Nr.
50 (D) resp. 49 (F)
Entwurf Daniel Müller
89 x 57 mm
Rückseite Ballenberg-Logo weiss auf gelb respektive schwarz auf gelb
D und F je Kartonbox mit 36 Karten

Ballenberg  Herz
↑ zum Seitenanfang

Jeanne Simmen, Kuratorin für Bildung und Vermittlung am Ballenberg, setzte sich mit dem Illustrator Daniel Müller zusammen. Die im Projektteam gesammelten Vorschläge wurden besprochen, designed, abgeändert, neu überarbeitet, bis das Ergebnis überzeugte. Das Ziel war dabei, dass die Karten einerseits das Ballenberg-Logo und andererseits altes Handwerk aufzeigen. Dies, da die Heimwerkerei (z.B. Textilverarbeitung) ein wichtiger Teil der Industrialisierung und ein überlebenswichtiges Nebeneinkommen für viele Bauernfamilien war.

Ballenberg  Eicheln
↑ zum Seitenanfang

Ballenberg  Pik
↑ zum Seitenanfang

Auf den Deutschschweizer Karten finden sich, passend zu den Kartenfarben:

Auch auf den Französischschweizer Karten sind Berufe oder Heimarbeiten zu finden:

Ballenberg  Schilten
↑ zum Seitenanfang

Ballenberg  Karo
↑ zum Seitenanfang

Die Spiele umfassen die gewohnten 36 Karten, nämlich 6 bis 9, Banner, Under, Ober, König und As bei den Deutschschweizer, respektive 6 bis 10, Bube, Dame, König und As bei den Französischschweizer Karten. Die Hierarchie der handwerklichen Fähigkeiten erstreckt sich aufsteigend vom Under mit einfacheren Arbeiten bis zum König, der die Meisterdisziplin des Handwerks ausführt.

Ballenberg  Rosen
↑ zum Seitenanfang

Ballenberg  Kreuz
↑ zum Seitenanfang

Das Ballenberglogo, die verschlungene Schlaufe, findet sich auf verschiedenen Jasskarten wieder. Sie ist in die Motive integriert, sei es prominent als Muster auf einem As oder versteckt als Brezel auf dem Blech des Bäckers. Auch auf den Rückseiten taucht die Schlaufe auf, bei den Deutschschweizer Karten in weiss auf gelb, bei den Französischschweizer Karten in schwarz auf gelb.

Ballenberg Rückseite Ballenberg Rückseite
↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

← Vorheriges Spiel des Monats
Nächstes Spiel des Monats →

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.1.2024 Kartenhaus.htm