Spiel des Monats Juli 2021

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Gängelimusig Muri

Rückseite

Die Gängelimusig ist eine Guggenmusig in Muri. Sie wurde im Jahre 1973 gegründet. Der Name stammt vom Murianer Mäusefänger "Gängeli", der sich anfang des 20. Jahrhunderts als "Muuser" einen Namen machte.
Muri liegt im Freiamt im Kanton Aargau. Die Gemeinde ist stolz auf die grosse, fast 1000-jährige Klosteranlage. Die Benediktinerabtei wurde von den Habsburgern gestiftet und wuchs und entwickelte sich bis zur Klosteraufhebung im Kanton Aargau 1841 hin zur heutigen Form und Grösse.
↑ zum Seitenanfang

Trompeten

Gängelimusig
Sammlungs-Nr.
280
Sandra und Jean-Michel
Rückseite: Logo und Schriftzug schwarz auf weiss
Kunststoffbox mit 36 Karten

Posaunen
↑ zum Seitenanfang

Die normalen Kartenfarben sind ersetzt durch die wichtigsten Instrumente in einer Guggenmusik: Trompeten, Posaunen, Susaphone und Pauken.

Die Figuren wiederholen sich bei allen 4 Kartenfarben mit unterschiedlich eingefärbten Kleidern. Der König gleicht dem traditionellen Schellenkönig, der Ober dem Rosenober. Als Under erscheint eine Figur, die der Darstellung des "Gängeli" auf einem Wandbild von 1939 an der alten Post Muri nachempfunden ist.

Wandbild Under

Die Asse zeigen für die Gängelimusig wichtige Orte in Muri.

Trompeten Kirche des Klosters Muri
Posaunen Leontiusbrunnen
Susaphone Rutschbahn der Badi Muri
Pauken Cafe Wave

Susaphone
↑ zum Seitenanfang

Pauken
↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 5.7.2021 Kartenhaus.htm