Spiel des Monats März 2021

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

La Suisse historique von Melchior Annen

Bogen

La Suisse historique
Sammlungs-Nr.
331
AG Müller, 1957, 12-Farben-Lithografie
Rückseite Enzian und Edelweiss um Schweizerkreuz
ungeschnittener Bogen mit 36 Karten

Melchior Annen, *1868 Schwyz, +1954 Schwyz, war ein Schweizer Lithograf, Zeichner und Maler. Er führte Plakate und Buchillustrationen aus. Eine Besonderheit seines grafischen Schaffens waren Luxusspielkarten, die er für Müller & Co in Schaffhausen gestaltete. Ein solches Luxuskartenspiel (Entwurf 1919) liegt hier als ungeschnittener Bogen (Produktion 1957), mit vorderseitigem und rückseitigem Druck vor. Die im 12-Farben-Druck hergestellten Karten erforderten bei der Produktion grösste Sorgfalt. Sie entsprachen damit auch dem künstlerische Anspruch von M. Annen.

↑ zum Seitenanfang

Buben und Damen Buben und Damen Buben und Damen

Die Buben und Damen zeigen je zwei Personen in unterschiedlichen Kantonstrachten.

↑ zum Seitenanfang

Auf den Königen sind einflussreiche Persönlichkeiten aus der Schweizer Geschichte abgebildet. Zu jeder Person ist das zugehörige Kantonswappen im Übergang zwischen den Doppelfiguren eingepasst. Zusätzlich sind bei diesen Karten die Rahmen mit einem kronen-artigen Zeichen oberhalb der Farbindizes unterbrochen.

Könige Könige Folgende Personen sind auf den Königen dargestellt:
  • Kreuz: Frischhans Theiling Luzern
  • Kreuz: Ital v.Reding    Schwyz
  • Herz : Schultheis Wenge  Solothurn
  • Herz : Hans Waldmann   Zürich
  • Karo : Major Davel    Waadt
  • Karo : Schutheiss v.Steiger Bern
  • Pik  : Benedikt Fontana  Graubünden
  • Pik  : Bonnivard     Genf

↑ zum Seitenanfang

Auf den Assen sind jeweils zwei unterschiedliche Landschafts-Ansichten dargestellt.
Anders als bei den Figuren sind hier kupferstich-artige Schwarz-Weiss-Bilder verwendet. Auch die Rahmen und Übergänge zwischen den Kartenhälften sind, anders als bei den übrigen Karten, mit Jugendstil-Elementen verziert.

Asse Asse
Asse Asse

↑ zum Seitenanfang

Die Rückseiten der Karten sind ebenso aufwändig gestaltet wie die Vorderseiten. Auf bronziertem Hintergrundmuster prangt ein Strauss von Enzian uns Edelweiss um ein Schweizerkreuz.

Asse
↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 3.3.2021 Kartenhaus.htm