Spiel des Monats Februar 2021

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Werbespiel für den FCL

Schellen

Werbespiel FCL
Sammlungs-Nr.
2474
piksieben, 2020
88 x 58mm, Rückseite Emblem des FCL
36 Karten in Cellophan

Eicheln

Es mag verschiedene Gründe dafür geben, ein traditionelles Spiel neu zu gestalten. Man möchte
- Urheberrechtsprobleme vermeiden
- Aufmerksamkeit erregen
- das traditionelle Bild technisch oder künstlerisch verbessern
- oder ein neues Standardbild etablieren
Zumindest der letzte Punkt trifft für das vorliegende Spiel eher nicht zu. Das Spiel einer deutschen Werbeagentur wird wohl eher ein Nischenprodukt bleiben. Zu sehr weicht es in Zeichnung und Farbgebung von dem ab, was Schweizer Jasser gewohnt sind.
↑ zum Seitenanfang

Schilten

Die Kartenfarben, Schellen, Eicheln, Schilten und Rosen gehören, ebenso wie die Werte, 6 bis 9, 10 als Banner, Under, Ober, König und As zum Deutschschweizer Bild. Auch die Attribute und Positionen der Figuren auf den Bildkarten entsprechen eindeutig der Vorlage. Hingegen sind die Kleider und Kopfbedeckungen zwar immer noch historisierende Phantasieprodukte, aber doch neu gestaltet in Schnitt und Farbgebung.
↑ zum Seitenanfang

Rosen

Während die Bildkarten neu gestaltet sind, entsprechen die Zahlenkarten in Anordnung und Zeichnung weitgehend dem traditionellen Standardbild.
Die Banner fallen durch ihre schmale, fast bandartige Form, sowie durch vertauschten Front- und Rückseiten-Farben auf. Bei den Schilten sind zwei Farbsymbole pro Fahne vorhanden.
↑ zum Seitenanfang

Rückseite

Auf der Rückseite der Karten erscheint das Logo des FCL mit dem Leitspruch:
"Mein FCL Seit 1901. Für immer."
↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.2.2021 Kartenhaus.htm