Spiel des Monats August 2020

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Corona-Jass von Bela Müller

Die Coronavirus-Pandemie führte im März 2020 in der Schweiz unter anderem zur Schliessung von Schulen, respektive zu Homeschooling. In dieser Zeit entwarf der Schüler Bela Müller ein Corona-Jasskartenset.

Corona Jasskarten

Corona Jass
Sammlungs-Nr.
323
2020, 87x56 mm
Bela Paavo Müller
Rückseite Diagonales Reihenmuster mit Darstellungen von Krankheitserregern, farbig
36 Karten

Corona-Jass Masern
↑ zum Seitenanfang

Als Ausgangspunkt für seine Arbeit nahm Bela das Deutschschweizer Bild. Er zeichnete dieses neu und ersetzte die Deutschschweizer Farben durch "Krankheitserreger":

Corona-Jass Schweinegripppe
↑ zum Seitenanfang

Das Deutschschweizer Bild, respektive die Bildkarten, sind in der Überarbeitung von Bela Müller an Haltung und Farbgebung gut zu erkennen. Einzig der Pest-König gleicht in Position und Farbe eher dem Rosen- als dem Schilten-König. Dass der Umhang des Masern-Obers und die Ärmel der Corona-Unters andere Farben haben als das traditionelle Bild fällt kaum auf, ebenso wie die fehlende Umrandungslinie.

Corona-Jass Pest
↑ zum Seitenanfang

Die Produktion der Karten wurde mit einer Crowdfunding-Aktion finanziert. Innert weniger als 2 Tagen war der Zielbetrag bereits gezeichnet. Bela und seine Eltern wurden vom Erfolg überrumpelt. Inzwischen sind die produzierten 500 Decks alle verkauft.

Corona-Jass Corona
↑ zum Seitenanfang

Corona-Jass Rückseite
↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.8.2020 Kartenhaus.htm