Spiel des Monats Juni 2020

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Transparent Poker Cards

Neben der Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit bieten Spielkarten aus Plastik auch ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. Mit einer blickdichten Farbbeschichtung an den entscheidenden Stellen ist es möglich, durchsichtige Plastikkarten herzustellen. Damit der Effekt besser erkennbar ist, habe ich ein kariertes Papier hinterlegt.

Transparent Rückseite

Orig. Bicycle Transparent Poker Cards
Sammlungs-Nr.
5
The U.S. Playing Card Co, 88x63 mm
Rückseite Logo und Schriftzug von Bicyle, weiss ⁄ blau ⁄ rot
54 Karten in Kunststoffbox

Transparent Herz
↑ zum Seitenanfang
Die Abbildungen sind auf Front und Rückseite in ein blau umrahmtes Feld eingepasst. Auf beiden Seiten sind der obere und untere Bereich der Karten rot eingefärbt. Diese Bereiche enthalten frontseitig die Wert- und Farb-Indizes, rückseitig den Schriftzug Bicycle. Das Zentrum zeigt auf der Vorderseite einen Ausschnitt aus dem internationalen Standardbild, eingepasst in ein übergrosses Pik-Symbol, deckungsgleich zum Bicycle-Markenlogo auf der Rückseite. Die übrigen Bereiche sind transparent.

Transparent Pik
↑ zum Seitenanfang
Auf den ersten Blick fällt kaum auf, dass die Farbgebung sehr reduziert ist, und verschiedene Farben vertauscht sind. So z.B. sind die Farbindizes von Herz und Karo weiss auf rotem respektive blauem Grund gedruckt. Das Weiss ist allerdings auch eher ein sehr helles Blau. Die Zeichnungen der Bildkarten enthalten weder gelb noch grün und sind leicht schief gedreht in ihre Pik-Umrahmungen eingepasst. Die zentralen Abbildungen der Zahlenkarten und Asse stehen gerade aufrecht auf blauem Grund.

Transparent Karo
↑ zum Seitenanfang

Ich vermute, dass neben den gestalterischen Schwierigkeiten auch die drucktechnischen Anforderungen sowohl bezüglich genauer Übereinstimmung von Vorder- und Rückseite als auch bezüglich undurchsichtiger Farbe ziemlich hoch sind. Trotzden dürfte es sich hier eher um einen Gag für Liebhaber handeln, als um ein Spiel für den normalen Pokerspieler.

Transparent Kreuz
↑ zum Seitenanfang

Die Joker zeigen den bicycle-typischen radfahrenden König.

Transparent Joker


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 8.6.2020 Kartenhaus.htm