Spiel des Monats Juli 2011

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Cosmic Eidex

Das Spiel wurde im Jahr 1998 von Urs Hostettler erfunden und im Fata Morgana Verlag herausgegeben. Auch der deutsche Abacus Spiele Verlag verkauft das Spiel.
Urs Hostettler, * 14. August 1949, heute in Bern, ist ein Schweizer Spieleerfinder, Autor und Liedermacher. Einige seiner Spiele schafften es in die Auswahlliste zum "Spield des Jahres" oder erhielten andere Preise.
Andreas Brandenberger, Web-Designer und Illustrator in Bern, hat das Spiel (und viele weitere des Fata Morgana Verlags) gestaltet.
Das Spiel Cosmic Eidex ist eine Abwandlung, beziehungsweise Erweiterung des Jassens mit zusätzlichen Sonderregeln. Diese werden vor Spielbeginn ausgelost. Es gibt etliche Kombinationen von Sonderregeln.
Cosmic Eidex, Kartonbox Cosmic Eidex, Kartonbox
Das Grundspiel kann mit normalen Jasskarten gespielt werden. Im Fachhandel sind aber diese, eigens gestalteten Karten erhältlich. Hier wurden drei Farben ersetzt: Eidex, Raben und Stern anstatt Kreuz, Pik und Karo. Zudem trägt jede einzelne Karte einen Namen respektive Begriff. Diese Begriffe sind für die Sonderregeln von Bedeutung.
Cosmic Eidex, Herz

Cosmic Eidex
Sammlungs-Nr.
207
Urs Hostettler / Res Brandenberger
Abacus Spiele, 1998, 87 x 56mm, Rückseite Sternbild Eidechse, schwarz auf weiss
Kartonbox, 36 Karten

↑ zum Seitenanfang
Cosmic Eidex, Rabe
Die Bildkarten sind, obwohl durchaus eigenständige Werke, so gestaltet, dass anhand von Kleidung, Attributen oder Farben, die Figuren des Französisch-Schweizer Standard-Bildes erkennbar sind.
↑ zum Seitenanfang
Cosmic Eidex, Eidechse
Die Kartonbox enthält ein kleinformatiges 36-seitiges Heftchen mit den Spielregeln. Im Internet gibt es eine kurze Beschreibung des Spiels:
Cosmic Eidex ist eine Mutation von Jass. Leider ist es für Erdenbürger etwas gewöhnungsbedürftig. Autoren sind Avory und Quaife, zwei Extraterrestrier vom Planeten RDD44 im Sternbild der Eidechse. Bei ihrem Besuch im Emmental haben sie Elemente ihres heimischen Spiels "Cosmix" mit Jass verwoben. Jetzt wirbeln seltsame kosmische Charaktere mit ihren Spezialfähigkeiten das Spiel durcheinander. Die Grunderegeln des Jassspiels bleiben in Kraft. Doch sind allzuviele Punkte ungesund. Der Laser bestimmt das Ausspiel, Jiu-Jitsu lässt eine kleine Karte über die grössere triumphieren, Zombie erweckt abgelegte Stiche zu neuem Leben, der schwarze Peter verändert überhaupt das Spielziel.
Ein Jasspiel zu dritt mit garantiert neuartigen Regeln, die das Können über das reine Kartenglück erheben. Wer mit Jass auf Kriegsfuss steht, wird auch mit COSMIC EIDEX seine liebe Mühe haben. Wer aber Kartenspiele prinzipiell mag und die ewiggleichen Stammtischrunden hinter sich lassen möchte: COSMIC EIDEX spielen, Subito...

↑ zum Seitenanfang
Cosmic Eidex, Stern
Die Rückseiten der Karten zeigen einen nächtliche Sternenhimmel mit dem Sternbild der Eidechse, ganz der Kurzbeschreibung respektive der Einleitung bei der gedruckten Spielanleitung entsprechend.
↑ zum Seitenanfang
Cosmic Eidex, Rücken
↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 20.10.2019 Kartenhaus.htm