Einköpfige Deutschschweizer Spielkarten

Die Umstellung der Deutschschweizer Spielkarten vom einköpfigen auf das zweiköpfige Kartenbild war ein Prozess, der fast ein Jahrhundert in Anspruch genommen hat. Die Gründe dafür waren vielfältig.

So kam es, dass in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowohl einköpfige (mit der Zeit immer weniger) als auch zweiköpfige (nach und nach immer mehr) Deutschschweizer Spielkarten existierten. Und so kam es auch, dass ein Neuling als Spielkartensammler noch das eine oder andere einköpfige Kartenspiel erwerben konnte.

↑ zum Seitenanfang


Engelberger Druck AG Stans für Jens Riedweg 2019

2019 entwarf der Baarer Grafiker Jens Riedweg neue Spielkarten mit einköpfigem Deutschschweizer Bild. Dabei diente ihm das Bild von Jakob Peyer als Vorlage. Riedweg überarbeitete die alten Illustrationen auf aufwändige, aber sanfte Art. Produziert werden die Karten in der Engelberger Druck AG Stans, also Swiss Made von A bis Z.
Riedweg Schellen Riedweg Eicheln

Schweizer Jass Einköpfig
Sammlungs-Nr.
2423
Engelberger Druck AG 2019, 89 x 57mm, Rückseite Rahmenmuster schwarz auf beige
36 Karten

Riedweg Schilten Riedweg Rosen
Riedweg Rückseite
↑ zum Seitenanfang


Müller Schaffhausen, 1930er Jahre

Um 1930 produzierte die Firma J.Müller in Neuhausen noch Spielkarten mit einköpfigem Deutschschweizer Bild. Aus dieser Zeit stammen die folgenden Karten.
Müller Schellen Müller Eicheln

Einköpfig Typ E
Sammlungs-Nr.
2312
AG Müller, 1930er Jahre, 87 x 54mm, Rückseite Diagonalmuster blau auf weiss
35 von 36 Karten (Schellen-8 fehlt)

Müller Schilten Müller Rosen
↑ zum Seitenanfang


Scheuch Prima Deutsche Jasskarten

Die Firma Scheuch in Biel produzierte zwischen 1940 und 1943 Spielkarten. (Danke R.Manser)
Das Bild ist der Zeichnung von Müller sehr ähnlich. Einzig beim Schellen- und Rosen-As sind gewisse Abweichungen sichtbar. Selbst die Rückseiten sind denjenigen von Müller abgekupfert, aber nicht genau gleich.
Scheuch Schellen Scheuch Eicheln

Jass einköpfig
Sammlungs-Nr.
2414
Scheuch Prima Deutsche Jasskarten, 1943, 86 x 55mm, Rückseite Punkte/Blümchen-Muster schwarz auf hellbraum (ähnlich AGM)
35 von 36 Karten (Eicheln-As fehlt)

Scheuch Schilten Scheuch Rosen
Scheuch Papierumschlag
↑ zum Seitenanfang


Treff Dauer-Jasskarten

In Zürich produzierte die Firma Treff ein eigenes Bild, das künstlerisch besser gestaltet war. So sieht z.B. der Bart des Eicheln-Königs nicht so "angeklebt" aus wie beim Bild von Müller.
Treff Schellen Treff Eicheln

Jass einköpfig
Sammlungs-Nr.
2364
Treff Dauer-Jasskarten, 1950er Jahre ?, 87 x 56mm, Rückseite Wabenmuster weiss auf schwarz

Treff Schilten Treff Rosen
↑ zum Seitenanfang


ernst alder 4.8.2020 Kartenhaus.htm