Spielkarten-Formen

Nach Wikipedia sind "Spielkarten ... bedruckte rechteckige Kartonstücke in handlichem Format ..."
Nach meiner Erfahrung gilt das zwar für die überwiegende Mehrheit, aber bei weitem nicht für alle Spielkarten. Das Thema "handliches Format" ist auf der entsprechenden Seite behandelt. Das Thema rechteckige oder andere Formen ist Inhalt dieser Seite.


Runde Spielkarten

Runde Spielkarten haben in Indien eine lange Tradition.
Aber auch in der westlichen Welt haben verschiedene Hersteller runde Spielkarten angeboten. Wahrscheinlich gibt es dafür zwei Hauptgründe:
- Das Thema des Spiels, und damit die Bilder, beziehen sich auf einen runden Gegenstand (Ball, Rad, usw.)
- Man wollte mit einem ausgefallenen Spiel das Interesse der Kunden wecken

Round Playing Cards

Baseball-Stadien und Baseball-Szenen aus vergangener Zeit zieren die Vorderseiten dieses Spiels. Die Rückseite zeigt einen Baseball, deshalb sind die Karten rund. Sie sind ein Merchandising Produkt der Major League Baseball.

Sie sind funny und einzigartig - echte Spielkarten... aber sie sind rund!
Baseball Asse Baseball Rücken

Round Playing Cards
Sammlungs-Nr.
123
Major League Baseball
The United States Playing Card Company, 1999, Durchmesser 76mm, Rückseite Baseball
Kartonbox mit 54 + 2 Karten

Baseball Karo Baseball Kreuz
Baseball Herz Baseball Pik
Baseball Zusatzkarte und Joker
↑ zum Seitenanfang


Runde Karten mit dem internationalen Bild

Immer wieder und von ganz verschiedenen Herstellern wurde auch das internationale Bild auf runden Karten gedruckt.
Sehr oft kommt dabei folgende Einteilung vor:
- Sechs Wert- und Farbindizes sind am Rand angeordnet
- Die Bildkarten zeigen die Figuren in vier Richtungen
- Die Zahlenkarten und Asse sind normal, einköpfig
Runde Herz Runde Pik

Runde Internationale
Sammlungs-Nr.
279
John Waddington LTD, Durchmesser 76mm, Rückseite Ineinandergreifende Zahnräder weiss / gold auf dunkelblau
54 Karten

Runde Karo Runde Kreuz
Runde Herz und Pik Runde Karo und Kreuz
Joker und R6uuml;ckseite
↑ zum Seitenanfang


Euro Playing Cards

2002 wurde der Euro als Bargeld eingeführt. Damit löste er die nationalen Währungen als Zahlungsmittel ab. Zu diesem Anlass gab Carta Mundi ein Spiel mit runden Karten heraus.
Die Bildkarten zeigen Vorder- und Rückseiten der Euro-Noten. Die Zahlenkarten zeigen Münzen verschiedener Länder. Die Anzahl Münzen entspricht dem Karten-Wert. Jeweils die schwarzen und die roten Kartenfarben zeigen die gleichen Münzen. Es war offensichtlich schwierig, die dargestellten Münzen so auszuwählen, dass keine der Nationen beleidigt war.
Wozu das Ganze auf runden Karten dargestellt ist, bleibt allerdings ein Rätsel.
Euro Asse Euro Rücken

Euro Playing Cards
Sammlungs-Nr.
124
Carta Mundi, 2002, Durchmesser 76mm, Rückseite Euro-Signet
Kartonbox mit 56 Karten

Euro Herz Euro Kreuz
Euro Karo Euro Pik
Euro Karo Euro Pik
Euro Joker
↑ zum Seitenanfang


Ovale Spielkarten

Diese Souvenir-Spielkarten des London Eye haben eine sehr schmale ovale Form. Sie sind ganz aus Kunsstoff, verpackt in einer Kunststoffbox die aussieht wie ein Brillenetui. Die Rückseite zeigt das Riesenrad "London Eye" das 1999 als damals grösstes Riesenrad der Welt gebaut wurde.
LondonEye Herz LondonEye Pik

London Eye
Sammlungs-Nr.
140
Firma A+, Oval, 127 x 39mm, Rückseite Nachtaufnahme des London Eye
Kunststoffbox mit 54 Karten

LondonEye Kreuz LondonEye Karo
Die Karten zeigen ein Bild, das dem internationalen Bild sehr änhlich ist, trotzdem aber durchaus eigenwillige Elemente enthält. Leider kommt das gar nicht richtig zur Geltung, da der Bildbereich sehr klein ist.
LondonEye Herz LondonEye Pik LondonEye Karo LondonEye Kreuz
↑ zum Seitenanfang


Dreieckige Spielkarten

Die Spielkarten sind attraktiv gestaltet und wirken durch den Dreifarbendruck in schwarz, rot und gold durchaus gediegen. Die Bildkarten zeigen bei allen vier Farben die gleichen Zeichnungen. Die Zusatzkarte erwähnt eine Theorie "Deltaismus", die hinter der Gestaltung dieser Karten stecken soll.
Delta Herz
Delta Pik
Delta Herz
Delta Pik

Delta Spielkarten
Sammlungs-Nr.
147
Artology International, gleichseitiges Dreieck, Seite 100mm, Rückseite Dreieckmuster gold auf schwarz
54 + 1 Karten

Delta Herz
Delta Pik
Delta Herz
Delta Pik
↑ zum Seitenanfang


The Crooked Deck Playing Cards

"Crooked" bedeuted "krumm" aber auch "unerhrlich", "ergaunert". Der Titel dieses Spiels ist also eine Wortspielerei die sich einerseit natürlich auf die Form, anderseits aber auch auf ein unehrliches Spiel respektive einen Betrüger beim Kartenspiel beziehen kann. Die Spielkarten mit ihren Bildern sind so gestaltet, dass sie gekrümmt wirken. Abgesehen von der "Krümmung zeigen sie das Internationale Standardbild.
Crooked Pik
Crooked Herz
Crooked Pik
Crooked Herz
Crooked Pik

The Crooked Deck
Sammlungs-Nr.
10
U.S.Games Systems, 89 x 76mm (89x64), Rückseite punktsymetrisches Muster rot auf weiss
Kartonbox, 54 + 1 Karten

Crooked Karo
Crooked Kreuz
Crooked Karo
Crooked Kreuz
Crooked Karo
Crooked Rücken
↑ zum Seitenanfang


Ergomia Cartes ergonomiques

Nicht zum ersten, und vermutlich auch nicht zum letzten Mal werden Karten in Tropfen- oder Schinken-Form als besonders ergonomisch angeboten. Ob ergonomisch oder nicht, die Form ist auf jeden Fall ein Marketing-Gag.
Das Spiel zeigt das französische Standardbild zweiköpfig. Wenn allerdings die Karten nach Anleitung in der Hand gehalten werden, sieht man vom Bild überhaupt nichts mehr.
Ergomia Könige
Ergomia Herz Ergomia Pik

Ergomia Cartes
Sammlungs-Nr.
863
1-2-3-games Editions, Ergomia, 94 x 55mm (tropfenförmig), Rückseite Zeilenmuster Werbung 3M rot auf weiss
Kartonbox, 54 + 1 Karten

Ergomia Karo Ergomia Kreuz
Ergomia Karo und Kreuz
Ergomia Joker und Rücken
↑ zum Seitenanfang


Flip-Flop - Karten

Manchmal sind die Sonderformen auch sehr naheliegend. So passen doch Flip-Flops zu Ferien, und die entsprechende Spielkarten-Form passt ausgezeichent zu einem Unternehmen aus der Reisebranche. Unter dem Titel "Poker Feet" verteilte der Reiseveranstalter l'tur ein Kartenspiel in Form und Look von Flip-Flops.
Das Spiel zeigt eine farbenfrohe Version des Internationalen Bildes. Weil aber die Fläche nicht gut genutzt ist, sind die Kartenbilder extrem klein geraten. Details des internationalen Standardbildes sind kaum zu erkennen.
Pokerfeet Herz Pokerfeet Pik
Pokerfeet Herz Pokerfeet Pik

Poker Feet
Sammlungs-Nr.
298
100 x 53mm (Flip-Flop - förmig), Rückseite Flip-Flop rosa / weiss
Kunststoffbox, 54 Karten

Pokerfeet Karo Pokerfeet Kreuz
Pokerfeet Box

Details Details Details
Details Details Details
Details Details Details
Details Details Details

↑ zum Seitenanfang


ernst alder 26.1.2019 Kartenhaus.htm