Spiel des Monats Dezember 2023

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Visconti Sforza Tarock

Das vorliegende Visconti-Sforza-Deck ist die Reproduktion eines handgemalten italienischen Decks, welches im 15. Jahrhundert im Umfeld der Mailänder Herzogsfamilien Visconti und Sforza angefertigt wurde.

Viscont-Sforza Kartonbox

Visconti-Sforza
Sammlungs-Nr.
6070
Original ca. 1450, vermutlich Bonifacio Bembo
Reprint 1977, Druck Grafica Gutenberg, Produktion U.S.Games Systems
Kartonbox mit 78 Karten, 176 x 91 mm
Rückseite uni rotbraun

Visconti-Sforza 1-3
Visconti-Sforza 4-6
↑ zum Seitenanfang

Das Deck umfasst 78 aussergewöhnlich grosse Karten mit den vier Kartenfarben: Schwerter, Münzen, Stäbe und Becher sowie 22 Trumpfkarten. Als Werte existieren 1 bis 10, Bube, Reiter, Dame und König. Alle Karten sind einköpfig. Bildkarten und Trumpfkarten sind auf blattgoldenen Hintergrund gemalt. Jeder Karte hat einen blauen Rahmen. Die Zahlenkarten haben einen weissen Hintergrund sowie einen roten Rahmen. Anders als bei späteren Tarockdecks weisen die Trumpfkarten weder Nummern noch Namen auf.

Visconti-Sforza 7-9
Visconti-Sforza 4-10-12
↑ zum Seitenanfang

Als Visconti-Sforza-Trionfikarten bezeichnet man im weiteren Sinne cirka 300 erhaltene Karten aus verschiedenen Spielen, die im 15. Jahrhundert im Umkreis der Mailänder Herzogsfamilien Visconti und Sforza hergestellt wurden.
Im engeren Sinn wird die Bezeichnung auch für das vorligende Deck verwendet. Da sich einige der Originalkarten in der Pierpont-Morgan Library in New York, sowie einige in Bergamo in der Accademia Carrara und in Privatbesitz befinden, heisst das Spiel auch "Pierpont-Morgan-Bergamo Tarocchi".

Visconti-Sforza 13-15
Visconti-Sforza 16-18
↑ zum Seitenanfang

Vom Originalspiel fehlen vier Karten: Teufel, Turm, Münzen-Reiter und Schwerter-3. Die Karte Schwerter-3 ist für den Reprint behelfsmässig aus einer Schwerter-5 rekonstruiert. Die anderen 3 Karten sind durch quasi neutrale Darstellungen ersetzt.

Visconti-Sforza 19-21
Visconti-Sforza Narr  Der Narr

↑ zum Seitenanfang

Visconti-Sforza Schwerter Visconti-Sforza Schwerter
Visconti-Sforza Schwerter Visconti-Sforza Schwerter
Visconti-Sforza Schwerter

Die Figuren der Schwerter-Karten tragen die typischen Plattenpanzer des 15. Jahrhunderts, allerdings ohne Helm.

↑ zum Seitenanfang

Visconti-Sforza Becher Visconti-Sforza Becher
Visconti-Sforza Becher Visconti-Sforza Becher
Visconti-Sforza Becher

Möglicherweise hat der Miniaturenmaler auf den Figurenkarten Personen vom Hof der Hrzöge von Mailand portraitiert.

↑ zum Seitenanfang

Visconti-Sforza Stäbe Visconti-Sforza Stäbe
Visconti-Sforza Stäbe Visconti-Sforza Stäbe
Visconti-Sforza Stäbe

Die sehr dataillierten Darstellungen auf den Bildkarten geben einen Eindruck von Reichtum, Macht und Mode. Besonders die kostbaren Gewänder sind sehr genau gemalt.

↑ zum Seitenanfang

Visconti-Sforza Münzen Visconti-Sforza Münzen
Visconti-Sforza Münzen Visconti-Sforza Münzen
Visconti-Sforza Münzen

Die niedrigen Zahlenkarten zeigen, neben den Rankenverzierungen, Spruchbänder mit den Texten: "a bon droyt" oder "amor myo"

↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

← Vorheriges Spiel des Monats
Nächstes Spiel des Monats →

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.12.2023 Kartenhaus.htm