Spiel des Monats November 2022

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Freundschaftsjass von Corpaato

Der Metzgermeister, Gastwirt und Kunstmaler "Le boucher Corpaato" Jean-Pierre Corpataux lebt und arbeitet in Freiburg. Er wurde bekannt für seine farbenpr√§chtigen Bilder von Fleischauslagen. Neben der Teilnahme mit Bildern an verschiedenen bedeutenden Ausstellungen stellte er Guinness-Rekorde mit der längsten Blutwurst und dem längsten Bratspiess auf.

Corpaato

Das Freundschaftsjass ist ein Spiel mit schweizerdeutschen und französischen Farbzeichen. Es umfasst die in der Schweiz gewohnten 36 Karten, nämlich 6 bis 10 (Banner), Valet (Under), Dame (Ober), Roi (König) und As.

Corpaato Schellen respektive Karo

Freundschaftsjass
Sammlungs-Nr.
181
Entwurf Jean-Pierre Corpataux "Le boucher Corpaato"
91 x 59 mm
Rückseite Gemälde von Corpaato mit grossem rotem Kreuz, gespiegelt
Kartonbox mit 36 Karten

Corpaato Eicheln respektive Kreuz
↑ zum Seitenanfang

Die Karten wirken wie farbenfrohe, comicartige Corpaato-Gemälde, in denen man immer wieder neue Details entdecken kann, die dem Deutschschweizer oder dem Französischschweizer Standardbild entsprungen sind. Nicht nur die Kartenbilder sondern auch die Zahlen und Beschriftungen sind freihändig gezeichnet.

Corpaato Schilten respektive Pik
↑ zum Seitenanfang

Anders als bei den üblichen Kombi-Jasskarten sind bei diesem Spiel die zwei Kartenhälften nicht den beiden unterschiedlichen Farbsystemen zugeordnet. Die Deutschschweizer und Französischschweizer Figuren, Symbole und Farben teilen sich gewissermassen den Raum, überlappen sich teilweise und koexisiteren in geradezu vorbildlicher Eintracht.

Corpaato Rosen respektive Herz
↑ zum Seitenanfang

Ein weiteres Gemälde Corpaatos, diesmal gespiegelt und mit Signatur, ziert die Rückseiten. Darüber steht der Schriftzug "Freundschaftsjass" auf der einen, "le jass d'amiti√©" auf der anderen Kartenhälfte.
Das gleiche Bild erscheint auch auf der Kartonbox.
Corpaato RückseiteCorpaato Kartonbox

↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

← Vorheriges Spiel des Monats
Nächstes Spiel des Monats →

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.12.2022 Kartenhaus.htm