Spiel des Monats Juni 2022

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Weibliche Jasskarten

Königin, Dame, Mädchen: Jetzt kommen die weiblichen Jasskarten
 Drei Studierende der Uni St.Gallen verkaufen weibliche Jasskarten auf Instagram.
 Damit soll ein Zeichen für die Gleichberechtigung gesetzt werden.


Unter dieser Überschrift wurde am 9. Juni 2021 ein neues Deck angekündigt.

Weiblich Rückseite

Weibliche Jasskarten
Sammlungs-Nr.
356
N.Artho, N.Fankhauser und A.Salaorni, 2021
Swissxprint AG, 89 x 57mm
Rückseite One-line-drawing und Schriftzug, schwarz auf hellgrün
Kunststoffbox mit 36 Karten

Weiblich Schellen

Die Karten sollen auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau aufmerksam machen. Sie sollen eine Alternative zu den herkömmlichen Jasskarten bieten, diese aber auf keinen Fall ersetzen.
Dazu wurden die traditionell männlichen Figuren der Deutschschweizer Jasskarten durch weibliche ersetzt:

Weiblich Eicheln
↑ zum Seitenanfang

Die Figuren sind so gestaltet, dass sie aufgrund von Gesichtszügen, Haaren und Körpern eindeutig als Frauen erkennbar sind. Anderseit ist das bekannte Farbschema des traditionellen Deutschschweizer Spiels weitgehend erhalten geblieben, so dass ein Jasser seine Karten sofort wiedererkennt. Damit soll erreicht werden, dass die Spielkarten nicht von vornherein abgelehnt werden.

RosenDame_swRosenDameRosenOber

Fast alle Figuren sind Nichtraucher. Die Asse, Banner und Zahlenkarten sind dem gewohnten Bild sehr ähnlich. Einzig die Stangen der Banner weichen in ihren Verzierungen davon ab. Bei den Zahlenkarten hat es vier Wert-Indizes, die Figuren sind, wie üblich, zwei mal beschriftet. Die Schrift ist gross genug, dass auch Jasser mit einer Sehschwäche den Wert gut erkennen können.

Weiblich Rosen
↑ zum Seitenanfang

Um die Transportwege kurz und die Kosten tief zu halten, wurden die Karten in der Ostschweiz als Digitaldruck produziert.
Sie können unter weiblichejasskarten.ch bestellt werden.

Weiblich Schilten
↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.6.2022 Kartenhaus.htm