Spiel des Monats August 2021

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Combi Piquet Jasskarten

Kreuz

Combi-Piquet Jasskarten
Sammlungs-Nr.
334
Heinz Fässler, Wädenswiler Spielkarten-Manufaktur
Rückseite: Werbung für Williams Butcherstable schwarz auf weiss
Faltkarton mit 36 Karten

Karo

↑ zum Seitenanfang

Heinz Fässler, der kreative Kopf hinter der Wädenswiler Spielkarten-Manufaktur hat mit diesem Spiel eine neue Idee für ein Kombi-Jass realisiert. Er gibt den Deutschschweizer Kartenfiguren Franz√∂sischschweizer Farbsymbole in die Hände.

Pik

↑ zum Seitenanfang

Die Deutschschweizer Figuren sind so etabliert, dass sie auch ohne Deutschschweizer Farbsymbole identifizierbar sind. Auch die Asse sind klar als Schellen-, Eicheln-, Schilten - oder Rosen-As erkennbar. Nur bei den Bannern und Zahlenkarten ist die Zuordnung zu den Deutschschweizer Kartenfarben nicht erkennbar.

Herz

↑ zum Seitenanfang

Aufgrund der Farben, der Haltung und der Attribute der verschiedenen Figuren beachtet man kaum, dass Oberinnen anstelle der Ober auftreten.
Auch die französischen Beschriftungen der Bildkarten (Roi, Dame, Valet) fallen erst auf, wenn man die Karten umgekehrt in der Hand hät.

Rückseite Die Rückseite zeigt Werbung für ein Steakhouse, das sich rühmt, Metzgerei und Restaurant gleichzeitig zu sein.

Wie andere Spiele der Wädenswiler Spielkarten-Manufaktur kommen die Combi Piquet Jasskarten in einem ansprechenden, als Mehrweg-Verpackung markierten Faltkarton.

Faltkarton Faltkarton ↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 2.8.2021 Kartenhaus.htm