Spiel des Monats Mai 2021

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

КОМАНДИPCKИЕ, Komandirskie

Kommandanten Schachtel

Das vorliegende Spiel, das ich als Geschenk erhalten habe (Herzlichen Dank an Phil Hofstetter) präsentiert Waffensysteme, Uniformen und Embleme der Sowjetarmee. Die Karten stammen aus dem Jahr 1997, die Sowjetarmee wurde offiziell aber schon 1991 aufgelöst, respektive 1992 in die Armee der Russischen Föderation überführt.
↑ zum Seitenanfang

Herz
Herz

Komandirskie
Sammlungs-Nr.
336
Farbdruckwerke St.Petersburg, 1997
Design: S.Spirow, I.Owchinnikow, W.Wolkow
K√ľnstler: S.Saizew, E.Shiljajew
Rückseite Emblem der Sowjetarmee gespiegelt auf grünem Grund
Kartonbox mit 54 + 2 Karten

Pik
Pik
↑ zum Seitenanfang

Jeder der vier Kartenfarben ist eine Teilstreitkraft zugeordnet. Dabei sind auf dem Bildkarten die Uniformen, auf den Zahlenkarten die Waffensysteme und auf allen Karten die jeweiligen Embleme und Fahnen der Truppengattungen abgebildet.
Allerding konnte ich das Zeichen, das bei Karo, respektive bei den strategischen Raketen dargestellt ist, im Internet nicht verifizieren.

Kartenfarbe Truppengattung
Herz Infanterie (Panzer)
Pik Seestreitkräfte
Karo Strategische Raketentruppe
Kreuz Luftwaffe

Karo
Karo
↑ zum Seitenanfang

Die Asse zeigen neben den Truppen-Emblemen jeweils das Farbsymbol in einem Fadenkreuz.

Die Bildkarten zeigen uniformierte Figuren in abgestuften Diensträngen

Index Russisch Deutsch Dienstrang
T Tus As
K Korol KönigMarschall⁄Admiral
ДDama Dame Hauptmann⁄Kapitän
B Walet Bube Oberleutnant

Die niedrigsten Werte (2 - Karten) zeigen jeweils ein historisches Waffensystem.

Kreuz
Kreuz
↑ zum Seitenanfang

Die Rückseiten der Karten zeigen auf grünem Grund, das Emblem der Sowjetarmee: Hammer und Sichel auf einem goldumrandeten, fünfzackigen, roten Stern. Das Zeichen ist an einem braun gestreiften Band gespiegelt. Von den Sternen gehen gelbe Strahlen aus.

Joker

Die beiden Jokerkarten zeigen je einen Soldaten der Marine und des Heeres über einem Gardezeichen.
↑ zum Seitenanfang

Die beiden Zusatzkarten haben unterschiedliche Rückseiten.
Die eine zeigt 4 Figuren in Militäruniformen unter der Überschrift "Ruhm den Verteidigern des Vaterlandes".
Die andere zeigt einen Raketenkreuzer sowie einen Kampfjet (vermutlich Mig29) über dem Text "Jederzeit wachsam für die Heimat".

Zusatzkarten Zusatzkarten

Die Vorderseiten der Zusatzkarten zeigen, umrahmt von Emblemen der verschiedenen Teilstreitkräfte, weitere patriotische Texte voller "Ehre und Ruhm", "Kraft, Mut und Tapferkeit".


Weitere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 5.5.2021 Kartenhaus.htm