Spiel des Monats Dezember 2020

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Deutschschweizer Karten mit roten Rosen von Heinz Fässler

Das erste, was bei diesem Spiel ins Auge springt sind die neu gestalteten, roten Rosen. Sie entsprechen dem, was man sich als botanischer Laie am ehesten unter Rosen vorstellt, nämlich Zuchtrosen aus dem Garten, wie sie in einem schönen Blumenstrauss gebunden sind.

Kartonbox

Spiel mit Duftrosen
Sammlungs-Nr.
2455
Heinz Fässler, Wädenswiler Spielkarten-Manufaktur
89 x 57mm, Rückseite Diagonalmuster mit zentralem Logo schwarz auf hellbraun
36 + 1 Karten in Faltkarton

Rosen

Auch die Schilten sind neu gestaltet. Sie zeigen unten gerundete Wappenschilde (sogenannte spanische Schilde). Die Zeichnungen auf den Schilden sind, um das Spielen nicht zu erschweren, traditionell gehalten, wie beim AG Müller-Bild. Diese sind seit jeher nicht an heraldische Regeln gebunden.
↑ zum Seitenanfang

Schilten

Heinz Fässler hat alle Karten für seine Wädenswiler Spielkarten-Manufaktur neu gezeichnet. Dabei hat er bewusst die Farben, Attribute und Posen der Figuren aus dem traditionellen Deutschschweizer Bild übernommen, so dass das Spiel für einen traditionellen Jasser zugänglich bleibt. Anderseits hat er ebenso bewusst die Ober und Under bei Schellen, Eicheln und Schilten zu Nichtrauchern gemacht, etwas, das erst auf den zweiten oder dritten Blick auffällt.
↑ zum Seitenanfang

Eicheln

Bei den Schellen fällt zuerst das Logo auf dem As auf. Zudem ist auf den Zahlenkarten jede Schelle, also auch die oben links, mit einem Henkel versehen, was beim AG Müller-Bild nicht der Fall ist.
↑ zum Seitenanfang

Schellen

Das Spiel kommt in einem ansprechenden, als Mehrweg-Verpackung markierten, Faltkarton.
↑ zum Seitenanfang

Faltkarton
Rückseite

↑ zum Seitenanfang


Weitere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für weitere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 2.12.2020 Kartenhaus.htm