Spiel des Monats Februar 2020

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Piquet J.M.D. von 1870

Das vorliegend Spiel ist eines der letzten einköpfigen französischschweizer Bilder aus dem Haus Müller Diessenhofen. Etwa zur gleichen Zeit, also in der Mitte des 19. Jahrhunderts erschienen die ersten zweiköpfigen Fassungen.

JMD1870 Herz

Piquet J.M.D.
Sammlungs-Nr.
3897
Johannes I. Müller Diessenhofen, ca. 1870, 85x55 mm
Rückseite Streumuster mit Punkten und Bogen schwarz auf blau
36 Karten

JMD1870 Pik
↑ zum Seitenanfang
Auch wenn einige Bilder gespiegelt, und verschiedenen Attribute ganz verschwunden sind, kann man doch erkennen, dass hier ein Vorläufer des heutigen zweiköpfigen Französischschweizer Bildes vorliegt.
JMD1870 Karo
↑ zum Seitenanfang
Johannes Müller entwarf dieses Spiel um 1858 als "verbesserte" Version des damals gebräuchlichen Pariser Bildes. Darüber, ob die Zeichnungen eine Verbesserung waren, kann man geteilter Meinung sein. Auf jeden Fall wirken die Figuren in Haltung und Kopfbedeckung natürlicher, als diejenigen auf den aktuellen Französischschweizer Standardbildern.
Besonders die Blume der Pik-Dame scheint damals noch weniger abstossend gerochen zu haben als heute.
JMD1870 Kreuz
↑ zum Seitenanfang
Wie damals üblich, gab es weder Farb- noch Wert-Indizes.

JMD1870 Rücken
↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.2.2020 Kartenhaus.htm