Spiel des Monats August 2019

Auf dieser Seite stelle ich nach Möglichkeit jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Domino Cards

In China exitieren 3 Gruppen von Spielkarten:
- Domino-Karten
- Geldspielkarten
- Mahjong-Karten

Kartonbox

Sap Ng Wu
Sammlungs-Nr.
1204
85 x 18mm, Double Sheep, Hong Kong
Rückseite uni schwarz
Kartonbox mit 84 Karten

Domino-Karten
↑ zum Seitenanfang

Die chinesische Dominosteine sind den westlichen sehr ähnlich. Sie zeigen eine Kombination von 2 Gruppen von Punkten. Während aber die westliche Dominosteine Gruppen von 0 bis 6 aufweisen, und damit 28 Kombinationen möglich sind, gibt es bei den chinesischen Dominosteinen nur die Gruppen von 1 bis 6 und damit 21 Kombinationen.

Die Karten zeigen an beiden Enden Domino-Punktkombinationen. Dabei sind die 1 und 4 rot, die 2, 3, 5 und 6 schwarz. Einzig die 6 in der Kombination 6/6 ist jeweils zweifarbig, rot/schwarz.

Folgende Punkt-Kombinationen kommen vor:
1/1 bis 1/6
2/2 bis 2/6
3/3 bis 3/6
4/4 bis 4/6
5/5 und 5/6
6/6

Jede Karte exisitiert 4 mal. Das ergibt ein Total von 84 Karten. im vorliegenden Spiel existiert die Karte mit der Kombination 6/6 sechs mal. Ich weiss nicht, ob das so sein muss, oder ob das ein Fehler ist. Damit hat das Spiel 86 Karten.

Karten mit Papierbanderole

Im Zentrum jeder Karte ist entweder eine kleine Illustration oder eine Gruppe von chinesischen Schriftzeichen dargestellt. Sehr oft kommt auch das Emblem des Herstellers, Double Sheep, vor. Für mich sehen die beiden Tiere zwar wie Ziegen aus, aber ich kenne mich mit chinesischem Vieh nicht so genau aus.
Seis drum, ein kantonesisches Sprichwort sagt: "Das Glück kommt immer paarweise". Deshalb sind auf vielen Marken-Symbolen immer zwei gleiche Dinge abgebildet.

↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.8.2019 Kartenhaus.htm