Spiel des Monats Juli 2019

Auf dieser Seite stelle ich nach Möglichkeit jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Künstlerjass von Arnold Oechslin

1921 produzierte Johannes Müller & Cie in Schaffhausen die Schweizer Luxus-Jasskarte No 41.
Von diesem Spiel exisitieren 2 Varianten, die eine ohne, die andere mit Eck-Indizes.
Kartonbox

Luxus-Jass No 41
Sammlungs-Nr.
2421
91 x 60mm, 1921, J.Müller & Cie, Schaffhausen
Rückseite ornamentales Muster gold/braun auf grün
Kartonbox mit 36 Karten

Schellen
↑ zum Seitenanfang

Lebendige, schwungvolle Darstellungen von fröhlichen Gesellen sind auf den Ober- und Unter-Karten abgebildet. Es ist nicht auszuschliessen, dass Ober und Unter gewissermassen die Studentenschaft verkörpert, die sich mehr um Romanzen und Gelage als um die hohe Wissenschaft kümmert. Dazu würde auch das Zeichen auf der Brust des Schilten-Obers passen: §11 bedeutet in Stundentenverbindungen gemeinhin "Es wird weitergetrunken".

Schilten
↑ zum Seitenanfang

Die Könige sitzen zwar erhaben, aber müde vom Regieren, auf ihren Thronen. Vielleicht stehen sie für die Lehrerschaft, die über die studentischen Ausschweifungen ziemlich resigniert?
Eicheln
Die Rosen sind weniger stilisiert, als in den Standard-Spielen. Sie wirken fast wie richtige Blumen.
Rosen
↑ zum Seitenanfang

Arnold Oechslin (* 1885, + 1960, Schaffhausen) besuchte die Kunstgewerbeschule in Nürnberg und die Hochschule für bildenden Künste in Berlin. Er war Lehrer für Zeichnen und Modellieren und gestaltete als Künstler Landschaftsbilder, Plakate und andere Werbegrafiken.

Rücken

↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.7.2019 Kartenhaus.htm