Spiel des Monats Juni 2019

Auf dieser Seite stelle ich nach Möglichkeit jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Deutschschweizer Jass von Dal Negro

Seit den 1960er Jahren produziert auch der italienische Spielkartenhersteller Teodomiro Dal Negro S.R.L. in Treviso ein Spiel für den Schweizer Markt. Das Bild hält sich, ursprünglich um die konservativen Kartenspieler nicht zu brüskieren, recht genau an das Bild des Marktführers AG Müller zwischen 1960 und 1982. Ob Dal Negro die Änderungen der AG-Müller-Karten seit dieser Zeit nachgeführt hat, ist mir nicht bekannt.
Kartonbox

Jass Dal Negro
Sammlungs-Nr.
2420
85 x 53mm, 1965, Dal Negro, Treviso
Rückseite Rahmenmuster mit zentralem Ornament, blau auf weiss
36 Karten

Das erste was auffällt ist der feste Karton. Dieser ist, wie bei Dal Negro normal, etwa anderthalb mal so stark wie bei anderen Herstellern.

Dal Negro Schellen
Eicheln
Schilten
Rosen
Beim Schellen-As fällt zuerst der Schatten bei der oberen Schelle auf. Dieser ist bei Dal Negro rechts, bei AG Müller links platziert. Die Teile der Ornamentierung beim Firmennamen sind gespiegelt. Die Basis der Eicheln bei Dal Negro ist viel runder als bei AG Müller. Das fällt vor allem beim As auf.
Zudem gibt es einige Unterschiede bei den zentralen Verzierungen.
Das Schilten-As von Dal Negro unterscheidet sich von jenem von AG Müller durch einen weissen Punkt und die fehlende Schraffur im unteren Ornament. Die roten Flächen im Zentrum sind mit weissen Linien begrenzt. Das Rosen-As von Dal Negro ist, bis auf Kleinigkeiten bei der Schraffur, gleich wie das von AG Müller. Es wäre kaum möglich, anhand dieser Karte einen Hersteller zu bestimmen.
AG Müller Schellen
Eicheln
Schilten
Rosen

Der Druck, besonders die schwarzen Begrenzungen sind klar und sauber gearbeitet. Anderseits zeigen sich auch der eine oder andere drucktechnische Mangel:

Schellen-König
Eicheln-Ober
Der Schellen-König hat auf der einen Seite einen weissen Streifen, der wahrscheinlich gelb sein sollte. Der eine Eicheln-Ober hat einen weissen Kragen, sein Spiegelbild einen gelben.

Auf Schellen-As und Schilten-8 sind Monat\Jahr der Herstellung gestempelt.
Schilten-8     Rücken ↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.6.2019 Kartenhaus.htm