Spiel des Monats April 2019

Auf dieser Seite stelle ich nach Möglichkeit jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Jass mit Edmondsonschen Bahnbilletts

In Bischofszell gibt es ein typographisches Museum, das Typorama, in welchem gelebt und gearbeitet wird, denn es ist zugleich ein Produktionsbetrieb. Hier werden noch heute verschiedenste Druckerzeugnisse in althergebrachter Bleisatz-Technik hergestellt. Somit wird diese Technik direkt erlebbar.

Schellen

Edmondsonsche Bahnbilletts
Sammlungs-Nr.
306
57 x 30.5mm, Rückseite Logo des Museums Typorama, rot auf beige
36 Karten

Eicheln

Die Karten bestehen aus Kartonbilletts im originalen Edmondsonschen Format, wie sie bis in die 1990er Jahre in der Schweiz üblich waren. Bedruckt sind sie einfarbig schwarz mit zwei Farbsymbolen (Schellen, Eicheln, Schilten oder Rosen) sowie der Wert-Angabe (6 bis 9, Banner, Under, Ober, König, As).
Abhängig von der Art des Billetts gibt es unterschiedliche Ausprägungen des Spiels: braun (2.Klasse), weiss-braun (Halbtax), blauer Streifen (Einheimische), usw.
SBB Historic pflegt eine sehr umfangreiche Sammlung von Billetts aus den letzten 120 Jahren.

Schilten

Die Firmengeschichte der AG Müller hält fest, dass bereits 1855 die Herstellung von Bahnbilletts aufgenommen wurde. Der Müller´sche Billett-Schrank für Edmondsonsche Billetts (erfunden 1890) fand auch im Ausland zahlreiche Abnehmer.
Geschichte AG Müller Billettkasten

Rosen

Das Typorama ist in zwei Bereiche geliedert, welche sich gegenseitig beleben, das Museum und der Produktionsbetrieb. Da es eben kein verstaubtes Museum sein soll, sondern ein Ort, wo Maschinen auch erlebt werden, sind alle vorhandenen Maschinen auch einsatzfähig und dafür müssen sie genutzt werden. Das werden sie auch - und zwar in der täglichen Produktion. Die Mitarbeiter und Vereinsmitglieder halten das Inventar in Gang und ermöglichen so die Ausstellung einer europaweit einzigartigen Sammlung. Besuchen Sie das Typorama und erleben Sie Industriekultur in Aktion.

Schachtel Rückseite

↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.4.2019 Kartenhaus.htm