Spiel des Monats März 2019

Auf dieser Seite stelle ich nach Möglichkeit jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Jass zur Fernseh-Serie "24 - Twenty Four"

Logo 24 "24" ist eine US-amerikanische Action-Thriller Fernseh-Serie aus den Jahren 2001 bis 2008 (Europa).

Die Serie gilt vor allem mit Blick auf ihre Inszenierung und ihre Vermarktung als innovativ. Charakteristisch für die Serie, deren Staffeln 1 bis 8 je einen 24-stündigen, ununterbrochenen Zeitraum erzählen, sind die in Echtzeit ablaufende Handlung und Splitscreens.

Jack Bauer Die Hauptfigur der Fernsehserie heisst Jack Bauer.
Entprechend ist der Under der Karten-Farbe "24" (gelb) mit Bauer beschriftet.

24 Gr/uuml;n
↑ zum Seitenanfang

24 - Twenty Four
Sammlungs-Nr.
302
89 x 57mm, Rückseite Reihenmuster, senkrechte Reihen mit den Symbolen der 4 Kartenfarben, farbig auf schwarz
36 Karten

24 Gelb

Under, Ober und König sind, wie bei den Deutschschweizer Jasskarten üblich, angeschrieben. Auch die Banner sind angeschrieben, da sie sonst nicht zuerkennen wären. Die Karten mit weiblichen Figuren sind jeweils in der entsprechenden Form beschriftet, Underin, Oberin und Königin.

24 Blau

↑ zum Seitenanfang

Leider habe ich kein Begleitpapier und kenne auch die Fernsehserie nicht. Deshalb sind mir die abgebildeten Personen, respektive deren Rollen und Beziehungen nicht genügend bekannt.

Symbol Farbe    Banner Under Ober König As
24 Gelb ??? Jack Bauer Nina Myers Tony Almeida Kim Bauer?
Handys Grün Curtis Manning ??? Morris O'Brian Michelle Dessler Charles Logan?
US-Flaggen Blau ??? Tom Lennox Karen Hyes Wayne Palmer David Palmer
Raketen Rot ??? Chen Zhi ??? ??? ???

24 Blau

↑ zum Seitenanfang

Sie thematisiert Versuche der amerikanischen Regierung, terroristische Angriffe zu verhindern, Attentäter aufzuspüren und bis in Regierungskreise reichende Verschwörungen aufzudecken. In der Handlung setzen vor allem Staatsbedienstete, darunter der von Kiefer Sutherland gespielte Protagonist Jack Bauer, Folter als Mittel zur Informationsgewinnung bei Vernehmungen ein, wenn es die Situation zu erfordern scheint und viele Menschenleben auf dem Spiel stehen. Dafür wurde die Serie heftig kritisiert. Trotzdem wurde die Serie für viele Preise nominiert.

Rückseite

↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.3.2019 Kartenhaus.htm