Spiel des Monats Februar 2019

Auf dieser Seite stelle ich nach Möglichkeit jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Sucht-Jass von Zufi Ülk

Roland Niederer alias Zufi Ülk *1957 in Pfungen, +2014 in Turbenthal war ein Schweizer Karikaturist. Mit spitzer Feder zeichnete er Karikaturen vorwiegend von Leuten oder Dingen, die ihn nervten: Polizisten, Politiker, Behörden oder Bürokraten.

Sucht-Jass Bier
Sucht-Jass Bier

Sucht-Jass
Sammlungs-Nr.
244
Roland "Zufi" Niederer, Pfungen
2001, 89 x 57mm, Rückseite gebogenes Schachbrett-Muster und Schriftzug Ülk International mit Adresse, schwarz auf weiss
36 Karten

Sucht-Jass Wein
Sucht-Jass Wein
↑ zum Seitenanfang

Anders als die schweizerische Rechssprechung sieht Zufi auf diesem Spiel Bier, Wein, Schnaps und Hanf auf der gleichen Ebene als Genussmittel mit einem gewissen Suchtpotential.

Sucht-Jass Schnaps
Sucht-Jass Hanf
↑ zum Seitenanfang

Das Sucht-Jass entstand in den 1990er-Jahren und erfuhr 2001 eine Neuauflage. Ob Roland Niederer zu diesem Zeitpunkt noch in Pfungen wohnte ist mir unbekannt. Auch vermute ich, dass die sechsstellige Telefonnummer zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gültig war.

Sucht-Jass Rücken
↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 1.2.2019 Kartenhaus.htm