Spiel des Monats April 2016

Auf dieser Seite stelle ich nach Möglichkeit jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Maler-Jass

1996 feierte die Firma DIANA-ORION, Pinsel- und Farbrollerfabrik in Mollis ihr 125-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde im Vorjahr das Pinsel-Jasskartenspiel entworfen. Zur Feier lud die Firma sämtliche Kunden zu einer Pinsel-Jassmeisterschaft in die Sporthallte SGU in Näfels ein. Diese Jassmeisterschaft wurde in den folgenden 4 Jahren jeweils im Frühling mit sehr grossem Erfolg wiederholt.
Maler Jass Pinsel

Maler-Jasskarten
Sammlungs-Nr.
277
Herstellung AG Müller, Produktion Lapsus Glarus, Designer Truttmann Mitlödi
1995, 89 x 57mm, Rückseite Schriftzug und Logo DIANA-ORION gespiegelt, rot-schwarz auf weiss
36 Karten

Maler Jass Bürsten
Die Karten zeigen mehrfarbige, comicartige Bilder zum Thema Malerwerkzeug. Jede Kartenfarbe ist mit einer Hintergrundfarbe gestaltet und einem Werkzeug gewidmet. Die Könige tragen Kronen die möglicherweise aus einem Farbkessel gebastelt wurden. Als Ober respektive Oberin treten Damen auf und die Under tragen die typischen, aus Zeitungen gefalteten, Malerhüte.

↑ zum Seitenanfang
Maler Jass Farbroller
Maler Jass Spachtel
↑ zum Seitenanfang

Maler JassRüchseite

Die Werte umfassen den normalen Bereich der Schweizer Jasskarten, also von 6 bis 10, Under, Oberin, König und As. Die 10er zeigen neben dem Werkzeug zwei Banner an einer extrem verschlungenen zweifarbigen Stange. Die Asse weisen jeweils zwei Werkzeuge mit stark verschlungenen Griffen auf.

↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 30.3.2016 Kartenhaus.htm