Spiel des Monats November 2015

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Freizeit von Günter Schmitz

Freizeit Titelkarte
Das Spiel wurde 1983 von VEB Altenburg herausgegeben. Es umfasst 32 Karten, alle mit Zeichnungen von Freizeitbeschäftigungen.

Freizeit Herz

Freizeit
Sammlungs-Nr.
257
Günter Schmitz
VEB Altenburger Spielkartenfabrik, 1983, 88 x 58mm,
Rückseite Sonne, orange auf weiss
32 + 1 Karten in Kunststoffbox

Freizeit Pik

Der Gestalter des Spiels, Günter Schmitz, geboren am 16. September 1909 in Chemnitz; gestorben am 23. August 2002 in Radebeul, in Sachsen, war ein deutscher Maler und Grafiker. Er machte eine Lehre als Gebrauchsgrafiker und studierte anschliessend Malerei. Vor dem zweiten Weltkrieg arbeitete er als freischaffender Maler in Dresden und bereiste Italien, Jugoslawien, Österreich und Griechenland. In den 50er- und 60er-Jahren entwickelte er sich zu einem Meister des Werbeplakats in der DDR. Später wandte er sich wieder mehr dem freien künstlerischen Arbeiten zu.

↑ zum Seitenanfang
Freizeit Karo
Jede Kartenfarbe ist einem Bereich von Freizeitaktivitäten gewidmet:

Herz Bergsport
Pik Radsport
Karo Wintersport
Kreuz Wassersport

↑ zum Seitenanfang
Freizeit Kreuz

Ein Jahr später erschien ein Spiel mit den gleichen Zeichnungen aber deutschen Farben. Dieses Spiel fehlt noch in meiner Sammlung!

Freizeit Rückseite Auf der Rückseite lacht eine pausbäckige, orange Sonne.
↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


↑ zum Seitenanfang


ernst alder 03.11.2015 Kartenhaus.htm