Spiel des Monats Juni 2012

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Darling

Nicht gerade von der Geburtsstunde der Pinup-Bilder, aber immerhin aus deren Jugendzeit stammt das Spiel Darling. Es wurde in der zweiten Hälfte der 1950er von verschiedenen Herstellern mit unerschiedlichen Zuordnungen von Bildern und Werten produziert.

Darling Herz Darling Herz
↑ zum Seitenanfang
Darling
Sammlungs-Nr.
1016
Heinz Villiger
Joker, 1958, 91 x 60mm, Rückseite Ornamentales Muster rot auf weiss
54 Karten in Kunststoffbox
Darling Pik
↑ zum Seitenanfang

Heinz Villiger stand in der Tradition von George Petty, Alberto Vargas und Gil Elvgreen. Er war einer der bekanntesten Pinup-Künstler der Schweiz.

Darling Karo
↑ zum Seitenanfang

Es ist kaum vorstellbar, dass diese Bilder von hübschen jungen Frauen Aufsehen erregen konnten. Anderseits darf man nicht vergessen, dass zu dieser Zeit in vielen Badeanstalten "zweiteilige Badeanzüge" verboten und die Damen und Herren durch eine Hecke getrennt waren.

Darling  Kreuz
↑ zum Seitenanfang

Die Jokerkarten zeigen die Damen in sehr sparsamen Karnevals-Kostümen

Joker und Rückseiten
↑ zum Seitenanfang

Frühere Spiele des Monats

Mai2012 Stehle-Jass
November2011 EPOC black
September2011
August2011 Piquet "Grands Vins"
Juli2011 Cosmic Eidex
Juni2011 Piquet 30 Jahre Cartophilia Helvetica
Mai2011 Karnöffel-Spiel Willisau
April2011 Greenpeace, Atom macht keinen Stich
März2011 Terra Carta USA
Februar2011 Basler Fasnachts-Karten 1983
Januar2011 Jass AHA
Dezember2010 Political Twin Pack Playing Cards
November2010 Linolschnitt-Jasskarten von Georg Erhardt
Oktober2010 Schwytzer Spielkartenris
September2010 Österreichische Blasmusikjugend
August2010 Knastjass von Leon Schnyder
Juli2010 Civil War Illuminated Playing Card Deck
Juni2010 Scottish Historical Playing Cards

↑ zum Seitenanfang
ernst alder 10.6.2012 Kartenhaus.htm