Spiel des Monats August 2011

Auf dieser Seite stelle ich nach Möglichkeit jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Piquet "Grands Vins"

Das Werbespiel für "Grands Vins de France" zeigt auf jeder Karte ein kleines Symbol der Weinkultur.
Grands Vins, Herz

Grands Vins
Sammlungs-Nr.
208
Max Grüter
AG Müller, 89 x 57mm, Rückseite Punkt-Muster, rot auf schwarz
36 Karten

↑ zum Seitenanfang
Grands Vins, Pik
Auf den Assen sind verschiedene Phasen im Leben des Weines dargestellt: von der Rebe über Fass und Flasche bis ins Glas des Geniessers. Die Könige sind Karikaturen von gekrönten Herren beim Wein oder Sekt geniessen. Bei den Damen (ebenfalls mit Krönchen) gibt es die Winzerin mit Trauben, die Serviertochter im Dienst, aber ebenso die Damen beim Anstossen. Die Buben stellen Kellner beim Servieren, Öffnen und Einschänken des edlen Tropfens dar.
↑ zum Seitenanfang
Grands Vins, Karo
Auf den Zahlenkarten finden sich kurze Trinksprüche in einer schönen Handschrift, jeweils mit einer kleinen Illustration versehen. Die Sprüche sind nur einseitig geschrieben, die kleinen Bildchen hingegen gespiegelt gezeichnet.
↑ zum Seitenanfang
Grands Vins, Kreuz
Die Rückseiten der Karten zeigen neben dem Punktmuster einen gespiegelten Schriftzug: "Grands Vins de France"
Benda Grands Vins SA
8606 Greifensee
Vermutlich existiert die Firma nicht mehr. Jedenfalls habe ich keine Angaben darüber gefunden.
↑ zum Seitenanfang
Grands Vins, Rücken
↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 20.10.2019 Kartenhaus.htm