Spiel des Monats Juni 2011

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Piquet, 30 Jahre Cartophilia Helvetica

Im Jahr 2008 feierte die Cartophilia Helvetica, die Vereinigung der Schweizer Spielkartensammler, ihr 30-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass liess die Cartophilia Helvetica ein eigenes Jubiläumsspiel mit Französisch-Schweizer Farben produzieren.
Cartophilia Helvetica Herz

30 Jahre Cartophilia Helvetica
Sammlungs-Nr.
766
Anna Haas
AG Müller, 2008, 89 x 57mm, Rückseite Muster aus Kartenhäuschen, schwarz auf weiss
Kunststoffbox, 36 Karten

↑ zum Seitenanfang
Cartophilia Helvetica Pik
Die vier Asse tragen den Schriftzug "30 Jahre Cartophilia Helvetica", in den vier Landessprachen, sowie ein gezeichnetes Kartenhaus. Dieses Kartenhaus, kleiner und aufgereiht, taucht als Muster auf den Rückseiten der Karten wieder auf.
↑ zum Seitenanfang
Cartophilia Helvetica Karo
Der Entwurf für das Spiel stammt von der Grafikerin Anna Haas aus Fribourg. Sie ist mit der Cartophilia Helvetica besonders verbunden durch ihren Vater, der lange Jahre Präsident der Vereinigung war.

Alle Bildkarten sind auf jeweils eine Farbe plus Schwarz reduziert. Dabei ist jeder Kartenfarbe eine eigene Farbgruppe für die Zeichnungen der Personen zugeordnet:

↑ zum Seitenanfang
Cartophilia Helvetica Kreuz
Das Spiel umfasst 36 Karten mit Figuren in der Kleidung und mit den Attributen des Französisch-Schweizer Standard-Bildes. Die Bildkarten gleichen dem Bild von AG Müller, sind aber eigene Kreationen, bei denen verschiedene Unschönheiten des Standard-Bildes korrigiert sind.
↑ zum Seitenanfang
Cartophilia Helvetica Begleitpapier
↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 20.10.2019 Kartenhaus.htm