Spiel des Monats Februar 2011

Auf dieser Seite stelle ich gerne jeden Monat ein besonderes Spiel aus meiner Sammlung vor.

Diesen Monat präsentiere ich:

Basler Fasnachtskarten 1983

Die Spiele-Handlung Spielbrett in Basel hat von 1983 bis 1992 jedes Jahr ein Kartenspiel zur Baslerfasnacht veröffentlicht. Dazu wurden jeweils Künstler eingeladen, die Karten zum Thema Fasnacht zu gestalten. So entstanden sehr unterschiedliche aber immer ansprechende, qualitativ hochstehende Kartensets.
Basler 1983 Kartonbox Basler 1983 Kartonbox hinten
↑ zum Seitenanfang
1983 wurden die Basler Fasnachtskarten durch die beiden Künstler Fredy Prack und René Beuret gestaltet.

Basler 1983 Herz

Basler Fasnachtskarten 1983
Sammlungs-Nr.
169
Fredy Prack und René Beuret
AG Müller, 1983, 89 x 57mm, Rückseite gestreute Konfetti in weiss auf grau
Kartonbox, 55 Karten

↑ zum Seitenanfang
Basler 1983 Pik
Die Bildkarten zeigen drei traditionelle Basler Fasnachtsfiguren (Lällekönig, Alti Dante, Waggis) mit den typischen Attributen einer Clique (Tambour-Stab, Trommel, Pfeife und Laterne). Die Bilder sind holzschitt-artig mit dicken schwarzen Linien und unifarbenen Flächen ausgeführt.
↑ zum Seitenanfang
Basler 1983 Karo

Basler 1983 Rückseite

Bei den Assen wird ein grosses, zentrales Farbsymbol von gleichfarbigen Räppli (Konfetti) umgeben. Die Zahlenkarten zeigen die Farbsymbole gestreut wie Konfetti. Das Thema der Konfetti wird auch auf der Rückseite der Karten wieder aufgenommmen, dort allerdings ohne Farben. Angesichts der Bedeutung, die den Räppli bei den Corteges (Umzügen) der Basler Fasnacht zukommt, finde ich dieses Leitmotiv auf den Karten sehr passend.

↑ zum Seitenanfang
Basler 1983 Kreuz
Basler 1983 Kreuz

Basler 1983 Joker

Die Joker sind im gleichen Stil gestaltet, wie die Bildkarten. Sie zeigen einen Ueli, eine weitere typische Basler Fasnachtsfigur, wahrscheinlich abgeleitet vom mittelalterlichen Hofnarren mit Narrenkappe und zweifarbigem Kostüm mit Schellen.

↑ zum Seitenanfang


Frühere Spiele des Monats

Hier finden Sie die Aufrufe für frühere "Spiel des Monats"-Seiten


ernst alder 20.10.2019 Kartenhaus.htm